Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegets, Michael
TitelSport als Thema im Philosophieunterricht.
QuelleIn: Mitteilungen / Fachverband Philosophie, (2011) 51, S. 65-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsinhalt; Gesellschaft; Sozialer Wert; Abitur; Lerninhalt; Sozialphilosophie; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Lebensführung
AbstractSport ist für die Existenz des Menschen nicht zwangsläufig notwendig. Er ist eine - wenn auch schöne - Nebensache. Die mit ihm verbundenen philosophischen Frage- und Problemstellungen bieten sich mit Blick auf die inhaltlichen Abituranforderungen nicht unbedingt an, im Philosophieunterricht aufgegriffen zu werden. Aus didaktischer Sicht sprechen allerdings gute Gründe dafür, sich Zeit für die Thematisierung des Sports zu nehmen. Nach einem kurzen Blick auf die wissenschaftliche Sportphilosophie werden didaktische Gesichtspunkte ins Feld geführt, die die Integration von ausgewählten Themen aus dem Bereich des Sports in den Philosophieunterricht legitimieren. Anregungen für die thematische Bearbeitung des Sports in der Schule bilden den Abschluss dieses Beitrags. Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen / Fachverband Philosophie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: