Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelWas ist guter Unterricht?
Ein Dialog.
QuelleIn: Wissen plus, (2011) 5, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1817-4019
SchlagwörterLernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Diskurs; Diskussion; Instruktion; Konstruktion
Abstract"Gestandene" Lehrkräfte ebenso wie Erziehungswissenschaftler - sie alle haben ihre Vorstellungen von "gutem Unterricht". Wer die Diskussion kennt, weiß, dass sich dabei Lager unterscheiden lassen, und wer sie lange genug kennt, weiß auch, dass der Zeitgeist darüber mitbestimmt, welches Lager das jeweils größere ist. Die Debatte lebt, historisch wie systematisch, von der Polarisierung. Je eindeutiger und radikaler die Positionen jedoch, desto eher verfehlen sie, was guten Unterricht auszeichnet. Wer Lernprozesse bei anderen Menschen anstoßen möchte, begibt sich in ein vielschichtiges Geschehen, in dem Augenmaß und der mittlere Weg meist ergiebiger sind als das Befolgen irgendeiner "reinen" Lehre. Und so gleicht das Bemühen, den "guten Unterricht" abschließend zu definieren, letztlich dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Der als Dialog angelegte Beitrag inszeniert diesen Gedanken im Durchgang durch zentrale didaktische Streitfragen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissen plus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: