Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelldorfer, René |
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Titel | Mit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? Eine lineare diophantische Gleichung auswerten. Gefälligkeitsübersetzung: With a number sequence up to 100 - who can do it? Analysing a linear Diophantine equation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Term; Algebra; Arithmetik; Diophantische Gleichung; Elementare Algebra; Experimentelle Mathematik; Funktionsgraf; Ganze Zahl; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Variable; Heuristik; Darstellungsform; Sequenz; Tabelle |
Abstract | Aus der Einleitung: In einem gehaltvollen Mathematikunterricht ermöglicht der Einsatz offener Aufgaben mit verschiedenen Wegen (und allenfalls verschiedenen Lösungen) ein selbstdifferenzierendes, inhaltsorientiertes Lernen. Das selbstständige Erarbeiten einer Lösung und die Diskussion anderer Wege bringt Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen mathematischen Fragestellung. Solche Aufgaben wirken einer Fixierung auf Routineverfahren entgegen und ermöglichen eine echte, anregende Beschäftigung mit Mathematik. Gerade im Umgang mit Variablen ist darauf zu achten, dass einer zu starken Kalkülorientierung entgegengewirkt wird. Durch einen innermathematischen Kontext oder einen außermathematischen (z.B. physikalischen) Sachbezug erhalten Variablen eine Bedeutung, Termumformungen und Auswertungen von Gleichungen sind im Rahmen der Situation interpretierbar. Dabei treten auch Gleichungen mit mehreren ("gleichberechtigten") Variablen auf, deren gegenseitige Abhängigkeit in der Auswertung verschieden gedeutet werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |