Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelldorfer, René
TitelMit einer Zahlenfolge bis 100 - wer kriegt's hin? Eine lineare diophantische Gleichung auswerten.
Gefälligkeitsübersetzung: With a number sequence up to 100 - who can do it? Analysing a linear Diophantine equation.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAlgebra; Arithmetik; Diophantische Gleichung; Heuristik; Mathematikunterricht; Variable; Ganze Zahl; Sequenz; Tabelle; Term; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Term; Algebra; Arithmetik; Diophantische Gleichung; Elementare Algebra; Experimentelle Mathematik; Funktionsgraf; Ganze Zahl; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Variable; Heuristik; Darstellungsform; Sequenz; Tabelle; Elementare Algebra
AbstractAus der Einleitung: In einem gehaltvollen Mathematikunterricht ermöglicht der Einsatz offener Aufgaben mit verschiedenen Wegen (und allenfalls verschiedenen Lösungen) ein selbstdifferenzierendes, inhaltsorientiertes Lernen. Das selbstständige Erarbeiten einer Lösung und die Diskussion anderer Wege bringt Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen mathematischen Fragestellung. Solche Aufgaben wirken einer Fixierung auf Routineverfahren entgegen und ermöglichen eine echte, anregende Beschäftigung mit Mathematik. Gerade im Umgang mit Variablen ist darauf zu achten, dass einer zu starken Kalkülorientierung entgegengewirkt wird. Durch einen innermathematischen Kontext oder einen außermathematischen (z.B. physikalischen) Sachbezug erhalten Variablen eine Bedeutung, Termumformungen und Auswertungen von Gleichungen sind im Rahmen der Situation interpretierbar. Dabei treten auch Gleichungen mit mehreren ("gleichberechtigten") Variablen auf, deren gegenseitige Abhängigkeit in der Auswertung verschieden gedeutet werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: