Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigel, Stefan |
---|---|
Titel | Nicht nur das Ergebnis prüfen. Aus Fehlern in Gleichungen lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Not only checking the result. Learning from mistakes in equations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 46-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Term; Analysis; Elementare Algebra; Mathematische Formel; Gleichwertigkeit; Lösung; Missverständnis; Problemstellung |
Abstract | Aus der Einleitung: Eine Gleichung wird erstellt, umgeformt, aufgelöst - und irgendwie stimmt das Ergebnis nicht. Weil auf der Lösungsfolie oder im Nachbarheft was anderes steht. Oder weil 16,5m für die Sprungweite eines Frosches doch zu unglaubwürdig erscheint. Und nun? Fehlermachen ist eine Erfahrung, die tagtäglich im Unterricht gemacht wird. Das ist nichts Besonderes und auch nicht weiter schlimm, denn aus Fehlern kann man lernen. Manchmal einfach, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man nicht nebenbei mit dem Banknachbarn quatscht. Manchmal auch, dass man etwas grundsätzlich nicht verstanden hat (und vielleicht geht es anderen in der Klasse genauso). Ein Lernen aus Fehlern setzt natürlich voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist und nicht mit Versagen gleichgesetzt wird. So können aus Fehlern Lerngelegenheiten für Lehrkräfte und Lernende entstehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |