Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Andreas
TitelPrüfungen als Lernchance - Vorstellung und Überprüfung eines Rahmenmodells.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 1, S. 72-94
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Selbstbeobachtung; Prüfung; Feedback; Lernen; Lernerorientierung; Peer Group; Dozent; Hochschule; Entwicklung; Modularisierung
AbstractUniversitäre Prüfungen haben im Zuge der Bolognareform eine Bedeutungsaufwertung erfahren, wobei bislang diesbzgl. Lernpotentiale nicht hinreichend thematisiert werden. Der [...] Artikel stellt einen erweiterten Prüfungs- und Feedbackzyklus vor, der explizit die Entwicklungsfunktion von der Prüfungsvorbereitung bis zur -nachbereitung im Kontext lernerzentrierter Hochschulveranstaltungen fokussiert. Hierzu wird ein qualitatives Dozentenfeedback ergänzt durch eine quantitative Peerevaluation sowie durch ein Instrument zur Selbstbeobachtung der aktuellen Referenten. Erste Analysen zum Aufwand bei der Implementation, zur Güte des eingesetzten Instruments sowie zur Bewertung durch die Studierenden rechtfertigen den Einsatz im Seminarkontext. (Orig.).

In the course of the Bologna reform assessments at universities have gained increasing recognition. However the underlying learning potential obtained through this new emphasis on assessment has not been addressed sufficiently so far. This paper presents an extended assessment- and feedback-cycle that focuses explicitly on the developmental function of the pre- and postprocessing of assessments in learner-centred courses. Therefore a qualitative feedback of a lecturer is supplemented by a quantitative peer-evaluation and an instrument for self-evaluation of the current speaker. A first analysis regarding the effort of the implementation, the quality of the utilized instruments and the appraisal by the students justifies the implementation in the context of courses at universities. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: