Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Lena; Aufenanger, Stefan |
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Titel | Wie wirken didaktische Elemente der Hochschullehre auf die zeitliche Gestaltung des Studiums? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 123-132
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Arbeitsaufwand; Blockstudium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Zeitbudget; Intervention |
Abstract | Im Rahmen der Diskussionen um die Bolognareform werden besonders die Belastungen von Studierenden in Bachelorstudiengängen diskutiert. Der Beitrag beschreibt anhand des ZEITLast-Projekts, welche Bedeutung eine Umstellung des Lehrangebots von der traditionellen Weise von parallelen Lehrveranstaltungen hin zu Blockveranstaltungen für das Lernkonto von Studierenden hat. Anhand von detaillierten Zeitbudgetanalysen kann gezeigt werden, dass durch diese Umstellung eine zeitliche Entflechtung der Belastung bei den Studierenden gewonnen werden kann. Auch wird deutlich, dass die thematische Strukturierung der Lehre und die gleichmäßigere Prüfungsbelastung durch Verlegung von Prüfungen nach den jeweiligen thematischen Blöcken zu einer erhöhten Zufriedenheit unter den Studierenden führen. (Orig.). Criticism about the implementation of the Bologna Accords in Germany particularly aims at the increased workload for students. On the basis of the results of the project ZEITLast, the paper describes the importance of changing the course structure from the traditional parallel way to sequential courses, so called block models. Based on the diary method it can be shown that this reorganisation leads to a relief of the applied work load for the students. A further result is that the contentedness with the course of studies could be reduced by having exams taking place at the end of each thematic block. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |