Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Jenert, Tobias |
---|---|
Titel | Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 106-122
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernerorientierung; Management; Hochschuldidaktik; Hochschule |
Abstract | Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet. (Orig.). Currently, Student Centeredness is one of the guiding concepts for the development of Higher Education. A critical look, however, reveals that the term is used ambiguously, even conveying conflicting connotations. The paper analyses how the term is used in different contexts within Higher Education. This analysis discloses contradictions between the connotations found - especially between the pedagogical and management perspectives within Higher Education Institutions. Consequently, 'Bildung Centeredness' is proposed as a concept focusing on the main objective of Higher Education and avoiding the conceptual ambiguities outlined in the paper. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |