Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUnterschemmann, Dirk; Lindner, Pia
TitelAbbildung von Lernsystemen zur Gestaltung von Lernkultur.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 218-237
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Problemorientiertes Lernen; Lernkultur; Konstruktivismus; Hochschule; Entwicklung; Struktur
AbstractIn Zeiten der Unsicherheit durch Wirtschaftskrise, politische Umbrüche, Globalisierung u. v. a. m. werden Bildungsdiskussionen zunehmend lauter. Dabei setzt man vor allem auf die Ausbildung an Hochschulen, die dazu angehalten werden, Studierende mit der Fähigkeit zum selbstorganisierten Handeln auszustatten, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts entgegenzutreten. Dafür sind jedoch spezielle didaktische Methoden sowie ein Umdenken in der Gestaltung von Lernsystemen unabdingbar. Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse des innovativen Forschungsprojektes für die Bearbeitung zur Frage, wie die Einführung der Lernmethode "Problem Based Learning" die Wahrnehmung und Haltung zum Lernen bei Studierenden verändert und welche Erkenntnisse für die Gestaltung des Lernens daraus abgeleitet werden können. (Orig.).

With uncertainties caused by such factos as the recession, political upheavals, and globalization, discussions about education are growing ever louder. In particular, higher education should be able to instill within students a greater ability for selforganization, which they will need to deal with the challenges of the 21st century. For this reason, it is necessary to develop special teaching methods and to rethink the design of learning systems. This paper describes an innovative research project that examined the ways in which the implementation of Problem-Based Learning changes the perceptions and attitudes of students towards learning. It also describes the key findings from the study and shows how these findings can be applied when designing learning systems. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: