Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unterschemmann, Dirk; Lindner, Pia |
---|---|
Titel | Abbildung von Lernsystemen zur Gestaltung von Lernkultur. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 218-237
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Problemorientiertes Lernen; Lernkultur; Konstruktivismus; Hochschule; Entwicklung; Struktur |
Abstract | In Zeiten der Unsicherheit durch Wirtschaftskrise, politische Umbrüche, Globalisierung u. v. a. m. werden Bildungsdiskussionen zunehmend lauter. Dabei setzt man vor allem auf die Ausbildung an Hochschulen, die dazu angehalten werden, Studierende mit der Fähigkeit zum selbstorganisierten Handeln auszustatten, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts entgegenzutreten. Dafür sind jedoch spezielle didaktische Methoden sowie ein Umdenken in der Gestaltung von Lernsystemen unabdingbar. Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse des innovativen Forschungsprojektes für die Bearbeitung zur Frage, wie die Einführung der Lernmethode "Problem Based Learning" die Wahrnehmung und Haltung zum Lernen bei Studierenden verändert und welche Erkenntnisse für die Gestaltung des Lernens daraus abgeleitet werden können. (Orig.). With uncertainties caused by such factos as the recession, political upheavals, and globalization, discussions about education are growing ever louder. In particular, higher education should be able to instill within students a greater ability for selforganization, which they will need to deal with the challenges of the 21st century. For this reason, it is necessary to develop special teaching methods and to rethink the design of learning systems. This paper describes an innovative research project that examined the ways in which the implementation of Problem-Based Learning changes the perceptions and attitudes of students towards learning. It also describes the key findings from the study and shows how these findings can be applied when designing learning systems. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |