Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumeister, Nathalie; Höpfer, Eva; Klink, Katrin; Diez, Anke
TitelAkzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme in verschiedenen Fachdisziplinen am Beispiel eines Tutorinnen- und Tutorenprogramms.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 208-217
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Akzeptanz; Akzeptanz; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Fachbereich; Tutor; Fachbereich; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Rahmenbedingung; Lehrender; Tutor
AbstractVon welchen Faktoren hängen die Akzeptanz und Umsetzung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme durch die Lehrenden ab? Ausgehend von dieser zentralen Frage wird in diesem Werkstattbericht der Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen, innerhalb derer studentische Tutorinnen und Tutoren ihre Lehre gestalten können, dem empfundenen Nutzen des Programms bei den Tutorinnen und Tutoren und der Akzeptanz des Programms bei den Instituten betrachtet. Die bisherigen Erfahrungen weisen darauf hin, dass die spezifischen Rahmenbedingungen der einzelnen Fachdisziplinen einen Einfluss auf die (studentische) Lehre haben. Davon ausgehend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche beschreiben, wie die Akzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme erhöht werden kann. (Orig.).

The acceptance and implementation of higher educational development programs by university teachers depends on several factors. In this paper, [the authors] consider the relationship between the teaching conditions of student tutors, the student tutors' perceived benefit of the educational development program, and the acceptance of the program by university institutes. [The authors'] experiences indicate that the particular conditions of different academic disciplines have an influence on teaching carried out by students. Our conclusion outlines recommended actions for increasing the acceptance of higher educational development programs. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: