Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeuch, Mark; Müller, Kristina; Schmohr, Martina |
---|---|
Titel | Ein Plädoyer für Kurzformate in der Fortbildung für Lehrende. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 189-193
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hochschule; Erfolgsfaktor; Qualität; Ruhr-Universität-Bochum; Zielgruppe; Bochum |
Abstract | Mit diesem Forumsbeitrag geben [die Autoren] einen Einblick in die Erfahrungen mit Kurzformaten sowohl in der hochschuldidaktischen als auch in der allgemeinen akademischen Fortbildung von Lehrenden, die wir in der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Einer einleitenden Definition von Kurzformaten mit Perspektive auf Argumente für und gegen ein solches Format schließen [die Autoren ihr] qualitativ wie quantitativ gestütztes Plädoyer für Kurzformate in der Fortbildung für Lehrende an. (Orig.). This contribution provides an overview of the experiences gained in the further education of lecturers in the past few years at the Center of Professional Development (IFB) at Ruhr-Universität Bochum (RUB) related to the use of shortcuts in both higher education didactics and general academic further education. After a brief definition of these 'shortcuts', including arguments for and against them, a plea for the use of shortcuts in the further education of lecturers is made, which is supported by both qualitative and quantitative evidence. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |