Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Elisabeth; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Die Wirkung hochschuldidaktischer Weiterbildung auf den Umgang mit widersprüchlichen Handlungsanforderungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 171-188
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interview; Strukturierte Methode; Antinomie; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Wirkung |
Abstract | Die Tätigkeit des Lehrens ist mit in sich [widersprüchlichen] Anforderungen verbunden (z. B. Förderung von selbstgesteuertem Lernen vs. Unterstützung von Lernenden). Lehrende müssen sich der Antinomien didaktischen Handelns bewusst sein, um adäquat mit ihnen umzugehen zu können. 36 Lehrende (16 ohne vs. 20 mit hochschuldidaktischer Weiterbildung) wurden im strukturierten Interview mit dilemmatischen Entscheidungsszenarios konfrontiert. Es wurden fünf Typen im Umgang mit Widersprüchen identifiziert, wobei Weiterbildungsteilnehmer/innen in zwei von vier Szenarios komplexeren Auffassungen zugeordnet werden konnten. Lehrerfahrung hingegen hatte keinen Effekt. Weiterbildung trägt also offenbar zu einem verbesserten Verständnis von Lehren bei. (Orig.). The task of teaching poses contradictory demands (e.g. fostering self-regulated learning vs. guiding learners) that are especially prominent in the context of innovations. Teachers must be aware of these didactic antinomies in order to deal with them adequately. In a structured interview, 36 lecturers (20 with training in higher education and 16 without such training) were confronted with scenarios involving problematic decisions in a structured inverview. Five methods for dealing with contradictory demands were identified. Trained lecturers displayed more complex understanding in two out of four scenarios, while experience in teaching had no effect. This indicates that training in teaching in higher education contributes to a better understanding of teaching. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |