Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linde, Frank; Szczyrba, Birgit |
---|---|
Titel | Neuberufene vor neuen Herausforderungen - Coaching für gute Lehre von Anfang an. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 128-134
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Peer Group; Lehre; Personalentwicklung; Fachhochschule; Hochschule; Coaching; Köln |
Abstract | Im Herbst 2010 wurde an der Fachhochschule Köln das Projekt "LehrendenCoaching" etabliert und im Frühling 2011 von Präsidium und Senat als verbindlich für alle Neuberufenen verabschiedet. Es verfolgt das Ziel, neu berufene Professorinnen und Professoren der FH Köln durch ein individuelles Coachingangebot in ihrer Professionalität als Lehrende zu unterstützen. Ergänzend wurde ein Peer Coaching-System unter professioneller Anleitung eingeführt, das auch die erfahrenen Professorinnen und Professoren auf freiwilliger Basis einbezieht. Damit richtet sich das LehrendenCoaching zwar primär an Neuberufene, wird aber auch von erfahrenen Lehrenden nachgefragt und in Anspruch genommen. (Orig.). In the autumn of 2010, a project entitled 'LehrendenCoaching' was established at the Cologne University of Applied Sciences. In the spring of 2011, the president's office and the senate declared it a mandatory program for all newly appointed professors. The goal of the programme is to provide individual coaching assistance to new lecturers to help them improve their teaching skills. In addition, a peercoaching system was established, which also offers experienced lecturers the opportunity to benefit from working with professional coaches on a voluntary basis. Thus, the LehrendenCoaching is primarily targeted towards newly appointed professors, but is also open for experienced lecturers. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |