Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumbert, Ludger
TitelInformatik, informatische Bildung und Medienbildung.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2011) 169/170, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kultur; Medienkompetenz; Informatik; Informatikunterricht; Unterrichtsfach; Pflichtfach; Kultur; Allgemein bildende Schule; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Pflichtfach; Unterrichtsfach; Textverständnis; Informatik; Informatikunterricht; Lesekompetenz
AbstractAusgehend von Überlegungen zur Bedeutung von informatischer Bildung in der heutigen Gesellschaft und deren Wandel durch neue Medien, stellt der Autor einen Vergleich zwischen dem Wandel der (französischen) Esskultur und dem Wandel der Schriftkultur an. Er kommt zu dem Schluss, dass es gilt ein neues Textverständnis zu entwickeln, bei dem informatische Inhalte unerlässlich sind. Neben der Verankerung des Schulfaches Informatik an allen allgemeinbildenden Schulen fordert er auch informatische Bildung als Pflichtbestandteil der Lehrerausbildung. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: