Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebert, Michael; Abend, Sandra |
---|---|
Titel | Ich knipse, also bin ich. Die digitale Fotografie und was man mit Kindern und Jugendlichen daraus macht. |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 88-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Jugendmedien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Kind; Fotografie; Bild; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Technologische Entwicklung; Erfahrungsbericht; Praxisbericht; Praxisbezug |
Abstract | Mittlerweile hat die digitale Kameratechnik das Medium Fotografie in seinen Grundfesten erschüttert. Durch die digitale Fotografie haben heute die meisten Kinder die Möglichkeit, Fotos zu schießen, die Fotografie ist längst nicht mehr nur den Erwachsenen vorbehalten. Die Autoren des Artikels plädieren daher für die Einführung eins neuen Schulfachs, der Visuellen Kommunikation. Kinder brauchen visuelle Kompetenz, sie müssen lernen Fotos zu lesen, wie sie lernen Texte zu lesen. Des Weiteren geben die Autoren Einblicke in die Praxis der Medienpädagogik und stellen in einem Erfahrungsbericht ihr aktuellstes Fotoprojekt mit Jugendlichen vor. (DIPF/Orig./ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |