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Autor/inGebbe, Marcel
TitelWebbasierte Selbst- und Fremdeinschätzung.
Ein didaktisches Instrument zur individuellen Förderung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Zusatzinformationhttp://www.myflux.eu
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFremdeinschätzung; Handlung; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Deutschland; Handlung; Innovation; Kollaboration; Planung; Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Selbsteinschätzung; Kooperatives Lernen; Medien; Planung; Internet; Kooperatives Lernen; Unterricht; Reflexion (Phil); Kollaboration; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Innovation; Zielorientierung; Zielsetzung; Internet; Deutschland
AbstractMit der webbasierten Selbst- und Fremdeinschätzung wird in diesem Beitrag ein didaktisches Instrument vorgestellt (online unter www.myflux.eu), welches in einem Forschungs- und Entwicklungsprozess des Autors entwickelt wurde. Mit dem Instrument wurde die Herausforderung aufgenommen, Lernende in ihrer Reflexivität in kooperativen Lernprozessen zu unterstützen und zugleich Lehrkräften ein Instrument zu bieten, diese Prozesse in der beruflichen Bildungspraxis begleiten zu können [...]. Als Rahmen für die Beschreibung werden ausgewählte Gestaltungsfelder und Gestaltungsprinzipien der Individuellen Förderung in der beruflichen Bildung herangezogen. Diese werden zunächst in ihrem Verständnis geklärt und auf der Basis sich bietender Gestaltungsanforderungen skizziert. Anschließend wird die Grundidee der webbasierten Selbst- und Fremdeinschätzung dargelegt und deren potentieller Beitrag für die in Anforderungen Individueller Förderung verdeutlicht. Entsprechend werden gezielt Diskussionen aufgenommen, die im Zuge des "Workshops 16 - Individuelle Förderung" auf den Hochschultagen 2011 in Osnabrück geführt wurden. Dabei wird der Fokus sowohl auf den potentiellen Mehrwehrt für Lehrende als auch für Lernende gelegt und formuliert, welche Voraussetzungen für die didaktisch intendierte Verwendung erforderlich sind. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
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