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Autor/inn/enWitner, Sabrina; Tepner, Oliver
TitelEntwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (2011) 104, S. 113-137Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterTestaufgabe; Testentwicklung; Chemieunterricht; Fachdidaktik; Testaufgabe; Fachdidaktik; Chemieunterricht
AbstractDas fachdidaktische Wissen von Lehrkräften ist seit einigen Jahren Gegenstand verschiedener Studien. Dabei werden als Erhebungsinstrumente neben qualitativen Verfahren nur in wenigen Fällen Paper/Pencil-Tests mit offenen Aufgaben eingesetzt. Der Gebrauch von offenen Aufgaben erschwert jedoch erheblich die Auswertung, insbesondere bei großen Stichproben, und schränkt zudem die Bereitschaft der Teilnahme an der Untersuchung ein. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, mit deren Hilfe geschlossene Aufgaben zum fachdidaktischen Wissen in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften konstruiert werden können. Aktuell wird diese Methode in einer Studie zum chemiespezifischen Professionswissen eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die konstruierten Aufgaben zwischen Lehrkräften verschiedener Schulformen unterscheiden können und deren Bearbeitung durch Faktoren wie den Abschluss des Referendariats beeinflusst werden.

In recent years teachers' pedagogical content knowledge has been investigated in several studies. Apart from qualitative approaches, paper-and pencil tests are mostly used consisting of open response items. Administration of open response items, however, complicates data analysis especially in large-scale assessments. In this paper, a method for developing rating scale items to measure pedagogical content knowledge is described. All items are developed in close cooperation of teachers and researchers. At the moment, this method is used in a study on chemistry-specific professional knowledge. First results show the appropriateness of the constructed items to distinguish between teachers of different school types and to determine the influence of factors like the teacher trainee program.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2013/3
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