Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merge, Vera; Heimann, Rebekka |
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Titel | Chemische Experimente - Inwieweit nutzen Siebtklässler sie zur Überprüfung von Erklärungen für chemische Phänomene? |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (2011) 104, S. 28-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Studie |
Abstract | Das Überprüfen von möglichen Erklärungen für chemische Phänomene mit Hilfe von Experimenten ist eine grundlegende Aktivität im Chemieunterricht. Ist dies schon mit Siebtklässlern realisierbar? Sind sie bereits in der Lage, Experimente zu nutzen, um aus ihrer Sicht besonders naheliegende Experimente zu widerlegen? In diesem Beitrag werden drei unterschiedlich angelegte Studien vorgestellt, in denen dieser Frage nachgegangen wird. Zwei Fragebögen mit Aufgaben unterschiedlicher Offenheit und problemzentrierte Interviews wurden eingesetzt. Es ließen sich zwar deutliche Probleme beim Überprüfen der Erklärungen feststellen. trotzdem konnte ein beträchtlicher Teil der Schüler Erklärungen, die für Siebtklässler attraktiv sind, durch die Experimente widerlegen. Konsequenzen für den Chemieunterricht werden diskutiert. The use of experimental evidence to test possible explanations for chemical phenomena is a basic activity in chemistry lessons. Is this already applicable with seventh graders? Are they able to use experiments for disproving apparently obvious explanations? In three different studies we investigated these questions. We used two paper and pencil tests with more or less open tasks and problem centered interviews. Although pupils had considerable problems with using experimental observations to test given explanations, a significant portion of them could exclude attractive explanations with the help of the given experiments. Consequences for chemistry lessons are discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |