Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerge, Vera; Heimann, Rebekka
TitelChemische Experimente - Inwieweit nutzen Siebtklässler sie zur Überprüfung von Erklärungen für chemische Phänomene?
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (2011) 104, S. 28-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Studie
AbstractDas Überprüfen von möglichen Erklärungen für chemische Phänomene mit Hilfe von Experimenten ist eine grundlegende Aktivität im Chemieunterricht. Ist dies schon mit Siebtklässlern realisierbar? Sind sie bereits in der Lage, Experimente zu nutzen, um aus ihrer Sicht besonders naheliegende Experimente zu widerlegen? In diesem Beitrag werden drei unterschiedlich angelegte Studien vorgestellt, in denen dieser Frage nachgegangen wird. Zwei Fragebögen mit Aufgaben unterschiedlicher Offenheit und problemzentrierte Interviews wurden eingesetzt. Es ließen sich zwar deutliche Probleme beim Überprüfen der Erklärungen feststellen. trotzdem konnte ein beträchtlicher Teil der Schüler Erklärungen, die für Siebtklässler attraktiv sind, durch die Experimente widerlegen. Konsequenzen für den Chemieunterricht werden diskutiert.

The use of experimental evidence to test possible explanations for chemical phenomena is a basic activity in chemistry lessons. Is this already applicable with seventh graders? Are they able to use experiments for disproving apparently obvious explanations? In three different studies we investigated these questions. We used two paper and pencil tests with more or less open tasks and problem centered interviews. Although pupils had considerable problems with using experimental observations to test given explanations, a significant portion of them could exclude attractive explanations with the help of the given experiments. Consequences for chemistry lessons are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: