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Autor/inn/en | Walpuski, Maik; Schulz, Alexandra |
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Titel | Erkenntnisgewinnung durch Experimente - Stärken und Schwächen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (2011) 104, S. 6-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Auswertung; Videoanalyse; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Schülerexperiment |
Abstract | In diesem Artikel werden die Ergebnisse zweier Studien aus dem Blickwinkel der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zusammengefasst. Dabei wird aus Test- und Videodaten auf den Ist-Zustand der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen geschlossen. Die Daten stammen zum einen aus Kleingruppenphasen in 7. Klassen an Gymnasien, zum anderen aus dem Regelunterricht der 10. Klasse an Realschulen. Die Daten belegen, dass bekannte Defizite weiterhin vorliegen: Schülerinnen und Schüler gehen bei der selbstständigen Arbeit nur eingeschränkt hypothesengeleitet vor und die Hypothesenprüfung erfolgt in der nur in Bestätigungsexperimenten. Ursachen könnten zumindest teilweise auch in der Experimentierkultur im Regelunterricht ausgemacht werden. Ein großer Anteil der Experimente ist nach wie vor durch kochbuchartige Vorschriften gekennzeichnet und dient häufig nicht der Hypothesenprüfung, auch wenn insgesamt relativ viele Schülerexperimente durchgeführt werden. In this paper the results from two different studies are analyzed from the view of scientifically derived knowledge. The actual state of abilities of students of different agegroups on scientific inquiry is derived from test and video data. The data stem from small-group work in 7th grade at grammar school (Gymnasium) and from classroom situations in 10th grade at comprehensive school (Gesamtschule). The analysis shows that already known deficiencies are still existent: Students hardly work in a hypothesis-oriented way when they carry out experiments in small groups. Additionally, they only try to verify hypotheses but do not try to falsify them. Reasons for these shortcomings can partly be found in the use of experiments in classroom instruction. Cook-book-like experiments which are not used for hypothesis testing can be found quite regularly, although the number of student experiments altogether is en-couragingly high. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |