Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | "Das macht Sinn!" Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen. Gefälligkeitsübersetzung: "That makes sense!" Providing meaning with contexts and central ideas. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Alltagsorientierung; Entdeckendes Lernen; Genetisches Lernen; Didaktik; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Textaufgabe; Alltagsbezug; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Konzeption; Problem |
Abstract | Zu den großen Herausforderungen des Faches Mathematik gehört es, den Unterricht so zu gestalten, dass sich Schülerinnen und Schülern der Sinn ihres mathematischen Tuns erschließt. Der Artikel beschreibt didaktische Strukturelemente eines Konzepts, in dem sich verschiedene Ansätze der Sinnstiftung verbinden: Kontexte, Kernideen und geeignete Probleme für genetisches Mathematiklernen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |