Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Glade, Matthias; Schmidt, Ulla
TitelWozu rechnen wir mit Anteilen? Herausforderungen der Sinnstiftung am schwierigen Beispiel der Bruchoperationen.
Gefälligkeitsübersetzung: What's the point of calculating with portions? Challenges to the provision of meaning at the difficult example of fractional operations.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 28-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Genetisches Lernen; Problemanalyse; Textaufgabe; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Genetisches Lernen; Didaktik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltagsbezug; Arbeitspapier; Problemanalyse
AbstractSinnstiftung kann sich nicht allein an Begriffsbildungen mit inner- und außermathematischen Anlässen orientieren, sondern muss auch bei innermathematischen Strukturfragen stattfinden. Dazu bietet die Bruchrechnung im Verlauf der Sekundarstufe I eine der frühen Herausforderungen. Der Artikel stellt Ansätze zum Umgang mit sogenannten horizontalen und vertikalen Mathematisierungsprozessen vor und erläutert am Beispiel des Vergleichens und Addierens von Brüchen, wie diese sinnstiftend gestaltet werden können und wo dabei Grenzen liegen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: