Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Hansruedi |
---|---|
Titel | Vorbereiten auf das Prozentrechnen im Beruf. Gefälligkeitsübersetzung: Preparing for percentage calculation in the job. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 37-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Transfer; Arithmetik; Mathematik; Prozentrechnung; Abstraktion; Erwachsenenbildung; Konzeption |
Abstract | Prozentangaben treten im beruflichen Alltag häufig auf. Die Art, wie diese Angaben eingesetzt werden, ist sehr unterschiedlich. Sieben ausgewählte Anwendungssituationen illustrieren dies. Damit Lernende in ihrem Alltag sicher damit umgehen können, müssen sie für die unterschiedlichen Situationen entsprechende Vorstellungen erwerben. Diese Vorstellungen müssen ihnen unter anderem erlauben, abzuschätzen, ob ein Berechnungsresultat plausibel ist. Der Artikel zeigt auf, wie der Aufbau solcher Vorstellungen mithilfe horizontaler Transfers von einer vertrauten Situation in eine neue Situation gelingen kann. Dabei ist eine Koordination zwischen dem Stoff aus der Pflichtschulzeit und der Arbeit an der Berufsschule entscheidend. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |