Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Hansruedi
TitelVorbereiten auf das Prozentrechnen im Beruf.
Gefälligkeitsübersetzung: Preparing for percentage calculation in the job.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 37-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Transfer; Arithmetik; Mathematik; Prozentrechnung; Abstraktion; Erwachsenenbildung; Konzeption
AbstractProzentangaben treten im beruflichen Alltag häufig auf. Die Art, wie diese Angaben eingesetzt werden, ist sehr unterschiedlich. Sieben ausgewählte Anwendungssituationen illustrieren dies. Damit Lernende in ihrem Alltag sicher damit umgehen können, müssen sie für die unterschiedlichen Situationen entsprechende Vorstellungen erwerben. Diese Vorstellungen müssen ihnen unter anderem erlauben, abzuschätzen, ob ein Berechnungsresultat plausibel ist. Der Artikel zeigt auf, wie der Aufbau solcher Vorstellungen mithilfe horizontaler Transfers von einer vertrauten Situation in eine neue Situation gelingen kann. Dabei ist eine Koordination zwischen dem Stoff aus der Pflichtschulzeit und der Arbeit an der Berufsschule entscheidend.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: