Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeuders, Timo; Hußmann, Stephan
TitelDas Gleiche woanders: Eine sinnstiftende Annäherung an den Symmetriebegriff.
Gefälligkeitsübersetzung: The same thing somewhere else: a meaningful approach to the concept of symmetry.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 10-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterGeometrie; Symmetrie; Entdeckendes Lernen; Rotation; Konzeption; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Geometrie; Symmetrie; Rotation; Arbeitspapier; Konzeption
AbstractEine Kernidee für den mathematischen Begriff der Symmetrie lautet: "Das Gleiche woanders." Ausgehend von dieser Idee können Schülerinnen und Schüler lernen, Symmetrien zu erkennen und sie selbst herzustellen. Im Beitrag wird beschrieben, wie sich diese Kernidee im sinnstiftenden Kontext der Malerei entfaltet und wie Lernende sich eigentätig den Symmetriebegriff erarbeiten können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: