Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Das Gleiche woanders: Eine sinnstiftende Annäherung an den Symmetriebegriff. Gefälligkeitsübersetzung: The same thing somewhere else: a meaningful approach to the concept of symmetry. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 10-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Geometrie; Symmetrie; Rotation; Arbeitspapier; Konzeption |
Abstract | Eine Kernidee für den mathematischen Begriff der Symmetrie lautet: "Das Gleiche woanders." Ausgehend von dieser Idee können Schülerinnen und Schüler lernen, Symmetrien zu erkennen und sie selbst herzustellen. Im Beitrag wird beschrieben, wie sich diese Kernidee im sinnstiftenden Kontext der Malerei entfaltet und wie Lernende sich eigentätig den Symmetriebegriff erarbeiten können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |