Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Rülander, Nora |
---|---|
Titel | Mit Zauber und Rechentricks zu binomischen Formeln: Sinnstiftende Kontexte für ein schwieriges Thema. Gefälligkeitsübersetzung: With magic and arithmetic tricks to binomial formulas: meaningful contexts for a difficult topic. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 19-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Rechnen; Variable; Arbeitspapier |
Abstract | Eine Kernidee für den mathematischen Begriff der Symmetrie lautet: "Das Gleiche woanders." Ausgehend von dieser Idee können Schülerinnen und Schüler lernen, Symmetrien zu erkennen und sie selbst herzustellen. Im Beitrag wird beschrieben, wie sich diese Kernidee im sinnstiftenden Kontext der Malerei entfaltet und wie Lernende sich eigentätig den Symmetriebegriff erarbeiten können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |