Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWille, Annika M.
TitelElementaralgebraischen Vorstellungen auf der Spur: - mit selbst erdachten Dialogen.
Gefälligkeitsübersetzung: On the trace of elementary algebraic ideas: - with self-invented dialogues.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterImagination; Algorithmus; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Imagination; Schreiben; Variable; Konzeption; Sekundarstufe I; Sprache; Algorithmus; Schreiben; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Robotertechnik; Konzeption; Elementare Algebra
AbstractWenn Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse mit elementarer Algebra anfangen, ist es wichtig, dass sie sich auf Dauer Variable strukturell als eigenständige Objekte vorstellen. Im Artikel wird eine Lernumgebung für die Einführung von Variablen vorgestellt, bei der die Lernenden eine einfache Programmiersprache mit Holzrobotern und Papier verwenden. Bei der Arbeit mit den Robotern bauen die Lernenden Vorstellungen zu Variablen auf, die zunächst konkret gebunden und später abstrakter und struktureller sind. Diese Variablenvorstellungen werden in selbst erdachten Dialogen der Schülerinnen und Schüler expliziert und von der Autorin exemplarisch analysiert. Wege zur Weiterarbeit werden aufgezeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: