Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitendorf, Jens |
---|---|
Titel | Modellierungsaufgaben zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Using modelling tasks to examine mathematical competencies. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 35-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Pädagogische Diagnostik; Bildungsmittel; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernergebnis; Modellbildung; Computerprogramm; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Leistungsmessung |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Modellierungsaufgabe mit verschiedenen Lösungen ausführlich diskutiert. Diese Aufgabe bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, vorhandene mathematische Kompetenzen zu zeigen. Da die Aufgabe sehr gut mithilfe des Einsatzes moderner Technologie zu lösen ist, hat die Lehrperson damit zusätzlich die Möglichkeit, zu erfahren, welche rechnerbezogenen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |