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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeuders, Juliane; Leuders, Timo
TitelIch bin ganz Ohr - Mathematik hören und verstehen.
Gefälligkeitsübersetzung: I am all ears - hearing and understanding mathematics.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 2-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterMotivation; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Permutation (Math); Symmetrie; Winkelfunktion; Musik; Musikwerk; Notation; Physik; Darstellungsform; Interdisziplinarität; Konzeption; Parameter
AbstractKann man Mathematik hören? Und wenn ja, welchen Vorteil sollte das für das Mathematiklernen haben? In diesem Beitrag möchten wir auf der Basis konkreter Erfahrungen aus der Praxis und gestützt durch fachdidaktische Konzepte zeigen, dass die Verbindung von Mathematik mit dem Hörerleben zahlreiche fruchtbare Lernerlebnisse hervorbringen kann. Damit soll keineswegs dafür plädiert werden, das Hören ins Zentrum des Unterrichts zu rücken, wohl aber dafür, die Gelegenheiten wahrzunehmen, die hörbezogenes oder hörgestütztes Mathematiklernen ermöglichen - "wahrnehmen" im doppelten Sinne: Gelegenheiten bewusster erkennen und häufiger ergreifen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
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