Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiller, Hans-Stefan
TitelStandardisierte Prüfungen: Chance oder Hindernis für einen (sinnvollen) Computereinsatz?
Gefälligkeitsübersetzung: Standardized examinations: opportunity or obstacle for a (sensible) use of computers?
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 39, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Computer; Computerprogramm; Geometrie; Grafischer Taschenrechner; Mathematik; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Leistungsmessung; Problemanalyse
AbstractDie Fragen, ob, in welchem Umfang und in welcher Weise moderne Technologien im Mathematikunterricht eingesetzt werden können (und sollen), wird seit über 25 Jahren intensiv diskutiert. Als geflügeltes Wort gilt inzwischen die Frage "Wie viel Termumformung braucht der Mensch?", deren Beantwortung als Reaktion insbesondere auf die Verwendung von Computer-Algebra-Software (CAS) in der Schule immer dringlicher wurde. Im Zuge der Einführung von (Bildungs-)Standards und vor dem Hintergrund zentraler (schriftlicher) Prüfungen erlebt die Diskussion um den Einsatz moderner Technologien, wie beispielsweise CAS, Dynamische Geometriesoftware (DGS), Tabellenkalkulation (TBK) oder Modellierungssoftware (MDS) eine Renaissance. In diesem Artikel wird dargestellt, welche Vorteile der Einsatz moderner Technologien, insbesondere der von Computern oder/und CAS- bzw. grafikfähigen Taschenrechnern in Zeiten von standardisierten bzw. zentralen Prüfungen bringen kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: