Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Oliver |
---|---|
Titel | Kunstlehrer können Kreativität personzentriert fördern. |
Quelle | In: Gesprächspsychotherapie und personzentrierte Beratung, 42 (2011) 1, S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-934X |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Personenzentrierter Ansatz; Kunstunterricht; Authentizität |
Abstract | Mit Hilfe des Personzentrierten Ansatze lassen sich Kriterien für einen "guten" Kunstlehrer konstruieren. Dieser Ansatz beinhaltet die Basisvariablen wertschätzendes Verhalten, einfühlendes Verständnis und Kongruenz gegenüber den Schülerinnen und Schülern. Dies begünstigt selbstreferentielle Erfahrungen und Erkenntnisse, Offenheit, Flexibilität, selbständiges Denken und kreative Handlungsabläufe und Prozesse. Personzentrierte Kunstpädagogik fördert die Persönlichkeitsentwicklung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |