Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, Petra |
---|---|
Titel | Didaktische Impulse für die Gestaltung von Übergängen in der Eingangsphase der dualen Ausbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Übergang; Didaktik; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Eingangsphase |
Abstract | Die Eingangsphase in eine Berufsausbildung ist für Jugendliche und Lehrkräfte in den berufsbildenden Schulen von besonderer Bedeutung, zumal das berufliche Lernen an Handlungssituationen erfolgen soll. Praxis wird nicht aus einer Theorie abgeleitet, sondern die Handlungen im Arbeitsprozess werden durch adäquate Theorien und Konzepte erklärt. Wie die Eingangsphase durch Lernszenarien gestaltet werden kann, ist deshalb Inhalt des Beitrags. Dabei werden lerntheoretische Hintergründe und Zusammenhänge beleuchtet, die Wirksamkeit sinnstiftender Kontexte dargelegt und die Prozesse diskutiert, die zu einer Veränderung von Denkkonzepten führen. Besonders für die Didaktik berufsschulischer Lernprozesse sind die Problematik des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsbildung und der Umgang mit dem Nebeneinander verschiedener Lernkontexte und Lernkonzepte in dieser Phase von besonderem Interesse. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |