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Autor/inn/enHummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten
TitelZur materialen Rationalität pädagogischer Ordnungen.
Die Rekonstruktion pädagogischer Generationsbeziehungen mit der Objektiven Hermeneutik.
Paralleltitel: Towards the material rationality of pedagogical orders.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 12 (2011) 2, S. 217-238Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-388547
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Hermeneutik; Methodologie; Generationenbeziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Beispiel; Heuristik; Ordnung; Theoriebildung
AbstractDer Beitrag greift das Problem der Voreingenommenheit empirisch begründeter Theoriebildung auf. Anhand eines konkreten Forschungsprojektes zu pädagogischen Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird zunächst nach dem Stellenwert theoretisch begründeter Heuristiken gefragt. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Forschungsmethode und deren Vorannahmen muss in diesem Zusammenhang diskutiert werden. So fragt der Artikel in einem zweiten Schritt nach dem Potenzial und den Schwachstellen der Methode der Objektiven Hermeneutik bei der fallfundierten Bestimmung pädagogischer Beziehungen und pädagogischer Ordnungen. Am Beispiel einer Lehrer-Schüler-Interaktion werden theoretische, gegenstandsbezogene und methodologische Vorannahmen reflektiert und die Möglichkeiten einer unvoreingenommenen empirischen Bestimmung pädagogischer Beziehungen ausgelotet. (DIPF/Orig.).

This contribution goes into the bias problem of empirical grounded theory construction. Firstly the value of theoretical grounded heuristics is lined out against the background of a concrete research project on pedagogical generation relations in family and school. Then methodological implications and biases have to be discussed. Therefore the article inquires the possibilities and boundaries of objective hermeneutics as a method to identify pedagogic relations and orders. On the basis of a teacher-pupil-interaction the theoretical and methodological presuppositions are reflected and the possibilities of an open minded empirical investigation of pedagogic relations are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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