Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLi, Jun; Pilz, Matthias
TitelVorberufliche Bildung in Deutschland und China.
Ein curricularer Vergleich.
QuelleIn: Tertium comparationis, 17 (2011) 2, S. 137-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24446
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244461
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Berufsvorbereitung; Bildung; China; Curriculum; Deutschland; Inhaltsanalyse; Jugendarbeitslosigkeit; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Analyse; Dokument; Vorberufliche Bildung; Bildungsangebot; Methodik; Curriculum; Curriculumvergleich; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Vorberufliche Bildung; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Analyse; Dokument; Jugendlicher; China; Deutschland
AbstractDie Autoren schreiben: "Das Problem der Jugendarbeitslosigkeit stellt eine große Herausforderung für viele Länder der Welt dar. ... Einer der Gründe dafür ist, dass die Jugendlichen Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt haben. Die Verbesserung der Übergangsprozesse für die Jugendlichen ist daher zu einer entscheidenden Aufgabe der Regierungen geworden." Um mögliche Ursachen bei Übergangsproblemen besser verstehen zu können und einen Beitrag zu deren Lösung zu leisten, stellen die beiden Autoren einen curricularen Vergleich der vorberuflichen Bildung in Deutschland und China gegenüber und geben damit Impulse für weiterführende Forschung mögliche Reformen. (DIPF/Orig.).

Pre-vocational education, as an instrument to introduce the participants to the world of work and prepare them to enter further vocational or technical programs during secondary education, takes varied forms in different parts of the world. This paper endeavors to investigate the education objectives and the guiding principles of pre-vocational education curricula. Through comparing the curricula in Germany and China the authors attempt to find some common development trends of pre-vocational education in the era of globalization. By doing content analysis the selected curricula in both countries are analyzed and grouped into different categories. Based on the comparison results some conclusions are drawn, concerning what the guiding principles in pre-vocational education in both countries are and what kinds of curriculum potentially function well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: