Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreit, Christine; Pinkernell, Guido
TitelKopfmathematik. Ansätze für nachhaltigen, schüleraktivierenden Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in one's head. Approaches to lasting and stimulating lessons.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Imagination; Systemisches Denken; Lehren; Lehrmethode; Übung; Mathematik; Grundlagenplan; Konzept; Konzeptentwicklung; Ratgeber
AbstractDer Beitrag gibt eine Einführung in das Heft, in dem ein umfassendes Konzept von "Kopfmathematik" vorgestellt wird. Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, sich gedanklich, ohne Hilfsmittel wie Gegenstände oder schriftliche Darstellungen, mit mathematischen Objekten und Zuammenhängen auseinanderzusetzen. Indem sie mathematisch gehaltvolle Probleme im Kopf bearbeiten, festigen und vernetzen sie ihr Wissen oder nähern sich durch Rekonstruktion und Erweiterung von Vorstellungen Neuem an. An einer Reihe von Beispielaufgaben werden die Ziele der Kopfmathematik zusammengestellt und Wege zur Kopfmathematik im Unterricht aufgezeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: