Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wartha, Sebastian |
---|---|
Titel | Handeln und Verstehen. Förderbaustein: Grundvorstellungen aufbauen. Gefälligkeitsübersetzung: Acting and understanding: developing basic imaginations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 166, S. 8-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriffsbildung; Verstehen; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Pädagogik; Unterricht; Verstehen; Analyse; Hilfsmittel; Abstraktes Denken; Schüleraktivität; Abstraktes Denken; Unterricht; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Analyse; Förderkonzept; Grundlagenplan; Konzept; Lerneinheit; Verständnis; Hilfsmittel |
Abstract | Am Beispiel der Bruchrechnung wird ein Förderkonzept vorgestellt, das einen Weg vom Arbeiten mit konkretem Material zum Operieren in der Vorstellung aufzeigt. Vier Phasen beim Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen werden detailliert beschrieben und mit Unterrichtsvorschägen zur Umsetzung konkretisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |