Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Daniel; Ludwig, Elisabeth; Voss, Ian |
---|---|
Titel | Brücken zur Oberstufe. Diagnose und Förderung zu Beginn der Oberstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Bridges to the upper secondary. Diagnosis and remedial instruction at the beginning of the upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 166, S. 54-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Pädagogische Diagnostik; Binomialverteilung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Sonderpädagogische Förderung; Wiederholung |
Abstract | Vorgestellt wird ein Konzept zur Diagnose von Wissensdefiziten zu Beginn der Oberstufe und zur Förderung von Basiskompetenzen. An den Beispielen Binomische Formeln, Bruch- und Prozentrechnung wird aufgezeigt, wie (nach einem Diagnosetest) ein Wiederholen vom höheren Standpunkt in fünf Schritten gestaltet werden kann: Vorwissen aktivieren, Argumentieren, typische Fehler thematisieren, Vernetzungen herstellen; Verallgemeinern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |