Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrave, Bernd; Müller, Roland
TitelKopfübungen für die Oberstufe. Übungen zur Basissicherung auch diagnostisch nutzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mental exercises for the upper secondary.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 38-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterWissen; Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Lehren; Unterrichtsmedien; Mathematik; Bewertung; Erfahrungsbericht; Grundlagen; Konsolidierung; Praxis; Problem; Problemstellung; Ratgeber; Wiederholung
AbstractSchülerinnen und Schüler starten mit sehr unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in die Oberstufe. Wichtige Voraussetzung für weiterführendes Lernen ist es, vorhandenes Wissen langfristig verfügbar zu haben und in wechselnden Kontexten flexibel nutzen zu können. Der Beitrag stellt ein Konzept von regelmäßigen Kopfübungen im Unterricht vor, das den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bietet, ihr Wissen wachzuhalten, darüber hinaus Lücken aufzuspüren und Defizite selbstständig aufzuarbeiten. Beispiele zu verschiedenen Themen verdeutlichen das Beschriebene.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: