Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüller, Anton; Trottenberg, Ulrich; Wienands, Roman
TitelOptimale Wege - Algorithmen selbst entdecken.
Gefälligkeitsübersetzung: Optimal paths - discovering algorithms by oneself.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 5, S. 29-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitsheft; Algorithmus; Angewandte Mathematik; Mathematik; Anwendung; Kombination; Optimierung; Problem
AbstractAus der Einführung: Der Beitrag greift eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der kombinatorischen Optimierung auf. Derartige Problemstellungen spielen in der Schulmathematik nur eine untergeordnete Rolle, obwohl sie uns im täglichen Leben vielfach begleiten. Dabei ist die kombinatorische Optimierung ein Thema, das sehr gut in den mathematischen Unterricht passt. Dieser Beitrag beginnt mit einer Aufgabenstellung aus der kombinatorischen Optimierung, die für die Schüler/-innen einfach verständlich ist und sie mit mathematischem und algorithmischem Denken vertraut macht. Die Schüler/-innen gehen frei an die Aufgabe heran, ohne dass vorher Lösungswege oder Lösungsansätze im Unterricht diskutiert worden sind. Dabei macht die Beschäftigung mit dieser Aufgabenstellung für die Schüler/-innen deutlich, dass Mathematik durchaus etwas anderes und viel mehr ist als pures Rechnen und dass Mathematik ein starkes kreatives Element hat. Ferner erfahren die Schüler/-innen, dass sie in der Lage sind, selbständig und kreativ an völlig neue Problemstellungen heranzugehen, dass sie selber und ohne fremde Hilfe Algorithmen entwickeln können, und sie lernen zudem noch eine ganze Menge über das Lösen von Optimierungsproblemen. Einen besonderen Reiz macht diese Aufgabenstellung auch dadurch aus, dass sie mathematisch durchaus anspruchsvoll ist.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: