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Autor/inQuentmeier, Manfred
TitelChina als Thema im Politikunterricht?
Didaktische und methodische Vorüberlegungen für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Politik unterrichten, 26 (2011) 2, S. 18-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterChina; Curriculum; Deutschland; Politische Bildung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftspolitik; Internationale Politik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Problemanalyse; Unterrichtseinheit; Interdisziplinarität; Sekundarstufe II; Curriculum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lernmaterial; Fachdidaktik; Fachmethodik; Internationale Politik; Politische Bildung; Politische Situation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Weltmacht; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftspolitik; Interdisziplinarität; Problemanalyse; China; Deutschland
AbstractDa der politische und wirtschaftliche Aufstieg Chinas nur interdisziplinär zu erklären ist, findet sich das Thema kaum in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe II. Der Autor stellt im vorliegenden fachdidaktischen Beitrag ein Konzept vor, wie die Thematik im Politikunterricht behandelt werden kann. In diesem Kontext berücksichtigt er folgende Aspekte: (1) Problem-, Fall- oder Konfliktanalyse als grundlegendes Planungs- oder Analysemodell; (2) anzustrebende Kompetenzen; (3) vorhandenes Lernmaterial zum Thema "China auf dem Weg zur Weltmacht?"; (4) wesentliche Inhalte einer interdisziplinären Unterrichtseinheit; (5) für die Thematik geeignete Methoden; (6) die Bewertung Chinas im Unterricht ("gelbe Gefahr" oder "friedlicher Aufstieg?").
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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