Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpöttl, Georg; Windelband, Lars
TitelSind arbeitsprozessorientierte berufliche Standards qualitätsförderlich?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenzmessung; Bildungsstandards; Lernergebnisorientierung; Prozessorientierung; Berufsbildung; Arbeitsprozess; Qualität
Abstract"Der Hauptausschuss des BIBB fordert dazu auf, wissenschaftlich abgesicherte Instrumente und Methoden zu entwickeln, mit denen berufliche Kompetenzen festgestellt werden können, die modernen Arbeitsprozessen zugrunde liegen. Der Beitrag versucht genau hier anzuknüpfen und mit Hilfe der Entwicklung arbeitsprozessbezogener Standards Antworten zu geben für eine qualitäts- und inhaltsorientierte Modernisierung der beruflichen Bildung, ohne dabei den Menschen als Mitglied und Gestalter der Gesellschaft aus dem Fokus zu verlieren. Während Bildungsstandards im allgemeinbildenden Schulwesen bereits in der Umsetzung sind, stellt sich im Hinblick auf das Berufsbildungssystem die Frage, ob Bildungsstandards und damit korrespondierend Qualitätsstandards aus den betrieblichen Arbeitsprozessen generiert werden können und wie diese zu definieren sind. Vor allem soll dabei untersucht werden, wie die Standards gestaltet sein müssen, um nicht nur auf Anpassungsqualifizierung und eine radikale, zweckorientierte, das Subjekt missachtende Berufsbildung hinauszulaufen. Erste Überlegungen sollen auch angestellt werden, ob arbeitsprozessbezogene Standards zu einer Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung beitragen können und welche Rolle dabei Kompetenzmessungen spielen können. Die Diskussionen um die Outputorientierung werden in die Überlegungen mit einbezogen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

The steering committee of the Federal Institute for Vocational Education urges the development of scientifically valid instruments and methods with which vocational competences can be established, which underpin modern working processes. This paper attempts to build on this, and with the help of the development of standards related to working processes to offer answers for a modernisation of vocational education oriented around quality and content, without losing sight of the human being as member and designer of society. While educational standards in the general school system are already being implemented, the question arises with regard to the vocational education system of whether educational standards and the corresponding quality standards can be generated from the in-company working processes, and how these should be defined. Above all, how the standards should be designed should be investigated, in order to avoid narrow adjustments of qualifications and a radical, targeted vocational education that shows scant regard for the subject. Initial reflections are also considered as to whether standards related to working processes can contribute to quality improvement in vocational education, and which role competence measures can play. The discussions around output orientation are included in the considerations. (Orig.).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: