Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasper, Jan |
---|---|
Titel | Bewegungseffekte spüren. Eine Kompetenzschulung zur selbstständigeren Bewegungssteuerung im Badminton. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 6, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Badminton; Bewegungserfahrung; Bewegungssteuerung; Rückschlagspiel; Schlagtechnik; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Bei der Vermittlung sportlicher Bewegungstechniken sollte im schulischen Sportunterricht insbesondere die Wahrnehmung im Aneignungsprozess deshalb in den Mittelpunkt gerückt werden, weil von den SchülerInnen dabei vor allem "Bewegungsgefühle" und "Bewegungseffekte" wahrgenommen werden, nicht jedoch die "Verlaufsmerkmale" einer Bewegung. In diesem Kontext bieten sich dann für die Lernenden genügend individuelle Spielräume bei der selbstreflexiven Bewegungsausführung an. Im Sinne dieser didaktisch differenzierten und erfahrungsorientierten Vorgehensweise zeigt Verf. anhand der Einführung in die Sportart Badminton ab der Jahrgangsstufe 10 exemplarisch auf, wie dieser Unterrichtsansatz von den SchülerInnen in zwei Unterrichtsstunden (Fassen des Schlägergriffs, sauberen Balltreffpunkt realisieren, das richtige Timing durch intensive Ballwahrnehmung finden) praxisnah umgesetzt werden kann. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |