Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWischmann, Frauke; Elster, Doris
TitelMentoring im fachbezogenen Schulpraktikum.
Entwurf eines Modells zur Analyse von Reflexionsgesprächen - Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 99-112
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Gesprächsanalyse; Unterrichtsversuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Modellentwicklung; Deutschland
AbstractIn dieser Studie wird ein Entwurf eines Modells zur Analyse von Gesprächen vorgestellt, die Studentinnen und Studenten des Lehramts Biologie im Rahmen des fachbezogenen Schulpraktikums führen. Diese Gespräche werden mit Mentoren der Universität, mit Mentoren an der Schule oder mit Kommilitonen geführt. Schulpraktika im Rahmen des Lehramtsstudiums dienen als Brücke zwischen Theorie und Praxis und unterstützen die Entwicklung biologischfachdidaktischen Wissens. Von besonderem Wert sind dabei Reflexionen über eigene Unterrichtsversuche, die im Rahmen von Gesprächen mit den genannten Gesprächspartnern stattfinden können. Die Forschungsfrage bei der Analyse dieser Gespräche bezieht sich auf die Entwicklung fachdidaktischen Wissens durch Reflexion. Es wird ein Entwurf eines Modells vorgestellt, durch welches Gespräche hinsichtlich des Reflexionsniveaus, der Reflexionstiefe und der Reflexionsbreite bezüglich der fachdidaktischen Inhalte analysiert werden können (Original übernommen).

In this study, an outline of a model for analyzing discussions, which are led by students for teaching biology profession during a practical training, is presented. These discussions are led with mentors from university, mentors at the school or with fellow students. Practical trainings in the framework of studying teaching profession serve as a bridge between theory and praxis and support the development of biologically-didactical knowledge. Reflections about own teaching experiments, which can take place in the framework of dialogues with the named interlocutors, are of special value. The research question in analyzing these dialogues refers to the development of pedagogical content knowledge by reflection. An outline for a model is presented, by which dialogs can be analyzed regarding to level of reflection, depth of reflection and width of reflection, regarding didactical contents. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: