Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela |
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Titel | Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie - Projektskizze. Ergebnisse deskriptiver Aufgabenanalysen. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 69-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Prüfungsaufgabe; Schriftliche Reifeprüfung; Zentralabitur; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Implementierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund bisher kaum vorhandener empirischer Ergebnisse über Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie wurden ausgewählte Merkmale und Rahmenbedingungen der in NRW in den Jahren 2008 bis 2010 eingesetzten Abituraufgaben analysiert. Deskriptive Analysen zu den Materialen, der Themenverteilung und der Verteilung der Anforderungsbereiche ergeben: Die Materialen der Aufgaben setzen sich aus vielen Darstellungsformen wie Abbildungen, Diagrammen und Tabellen zusammen. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Grund- und Leistungskursaufgaben nicht systematisch. Allerdings haben die Materialien von Grundkursaufgaben kürzere Texte als die Leistungskursaufgaben. Tendenziell wird die Materialbearbeitung bei Leistungskursaufgaben häufiger in den Teilanforderungen erwartet als bei Grundkursaufgaben. In NRW werden 2008 und 2009 Ökologieaufgaben mit Abstand am häufigsten von den Prüflingen gewählt. Die Kombination aus Evolutions- und Physiologieaufgabe ist in beiden Abiturjahren unbeliebt. Die Verteilung der drei Anforderungsbereiche entspricht einem Verhältnis von 30 (AFB I) zu 50 (AFB II) zu 20 (AFB III) und erfüllt die Vorgaben der Einheitlichen Prüfungsanforderungen im Fach Biologie (EPA) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |