Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlorian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
TitelSchriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie - Projektskizze.
Ergebnisse deskriptiver Aufgabenanalysen.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 69-86
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Prüfungsaufgabe; Schriftliche Reifeprüfung; Zentralabitur; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Implementierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund bisher kaum vorhandener empirischer Ergebnisse über Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie wurden ausgewählte Merkmale und Rahmenbedingungen der in NRW in den Jahren 2008 bis 2010 eingesetzten Abituraufgaben analysiert. Deskriptive Analysen zu den Materialen, der Themenverteilung und der Verteilung der Anforderungsbereiche ergeben: Die Materialen der Aufgaben setzen sich aus vielen Darstellungsformen wie Abbildungen, Diagrammen und Tabellen zusammen. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Grund- und Leistungskursaufgaben nicht systematisch. Allerdings haben die Materialien von Grundkursaufgaben kürzere Texte als die Leistungskursaufgaben. Tendenziell wird die Materialbearbeitung bei Leistungskursaufgaben häufiger in den Teilanforderungen erwartet als bei Grundkursaufgaben. In NRW werden 2008 und 2009 Ökologieaufgaben mit Abstand am häufigsten von den Prüflingen gewählt. Die Kombination aus Evolutions- und Physiologieaufgabe ist in beiden Abiturjahren unbeliebt. Die Verteilung der drei Anforderungsbereiche entspricht einem Verhältnis von 30 (AFB I) zu 50 (AFB II) zu 20 (AFB III) und erfüllt die Vorgaben der Einheitlichen Prüfungsanforderungen im Fach Biologie (EPA) (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: