Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Karl |
---|---|
Titel | Inklusive Schulentwicklung. Schritte - Voraussetzungen - Hemmnisse - Stolpersteine - Grenzen der Inklusion. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 12, S. 397-408 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Inklusion; Berufsschule |
Abstract | "Der Autor geht auf die Chancen und auf die Grenzen der Inklusion an Berufsschulen ein. Er stellt kritische Fragen, die die Gelingensbedingungen konkretisieren und damit das Bewusstsein für die Verantwortung wecken, welcher man sich stellt, wenn man Inklusion an der eigenen Schule wirksam werden lässt. Und er zeigt Wege zum Berufskolleg der Vielfalt auf, für die es aus seiner Sicht zwei grundlegende Strategien gibt: Die pragmatische Vorgehensweise (Bottom-up-Strategie) und die Systematische Vorgehensweise (Top-Down-Strategie). Auch wenn das Kollegium in dieser Aufgabe vorbildlich voranschreitet: Wer Inklusion wirklich will, muss den Personalschlüssel an den inklusiven Regelschulen deutlich anheben, damit zusätzlich das entsprechende Fachpersonal eingestellt werden kann - so der Autor." (Hrsg., BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |