Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Karl
TitelInklusive Schulentwicklung.
Schritte - Voraussetzungen - Hemmnisse - Stolpersteine - Grenzen der Inklusion.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 12, S. 397-408Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterSchulentwicklung; Inklusion; Berufsschule
Abstract"Der Autor geht auf die Chancen und auf die Grenzen der Inklusion an Berufsschulen ein. Er stellt kritische Fragen, die die Gelingensbedingungen konkretisieren und damit das Bewusstsein für die Verantwortung wecken, welcher man sich stellt, wenn man Inklusion an der eigenen Schule wirksam werden lässt. Und er zeigt Wege zum Berufskolleg der Vielfalt auf, für die es aus seiner Sicht zwei grundlegende Strategien gibt: Die pragmatische Vorgehensweise (Bottom-up-Strategie) und die Systematische Vorgehensweise (Top-Down-Strategie). Auch wenn das Kollegium in dieser Aufgabe vorbildlich voranschreitet: Wer Inklusion wirklich will, muss den Personalschlüssel an den inklusiven Regelschulen deutlich anheben, damit zusätzlich das entsprechende Fachpersonal eingestellt werden kann - so der Autor." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: