Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchukajlow, Stanislaw; Blum, Werner
TitelZum Einfluss der Klassengröße auf Modellierungskompetenz, Selbst- und Unterrichtswahrnehmungen von Schülern in Selbständigkeitsorientierten Lehr-Lernformen.
Gefälligkeitsübersetzung: On the effect of class size on modelling competency and self-reported perceptions of students in self-regulated learning environments.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 2, S. 133-151
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-011-0025-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Mathematikunterricht; Modellieren; Unterrichtsmethode; Mathematisches Modell; Bildungsforschung; Klassengröße; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Modellieren; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Einfluss der Klassengröße auf Modellierungskompetenz und selbstberichtete Aufmerksamkeit, Anstrengung, Verstehen, Unterrichtsstörungen, Interesse und Selbstregulation von Neuntklässler im selbständigkeitsorientierten (im DISUM-Projekt operativ-strategisch" genannten) Unterricht analysiert. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie wurden sieben kleine" und fünf große" Realschulklassen (mit einer durchschnittlichen Anzahl von 16 bzw. 26 Schülern) in einer zehnstündigen Unterrichtseinheit zum mathematischen Modellieren mit dem gleichen Treatment konfrontiert. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie waren: (1) Die Modellierungskompetenz der Schüler kann auch im ganzen Klassenverband erfolgreich gefördert werden. (2) In den "kleinen" Klassen entwickelte sich die Modellierungskompetenz signifikant besser als in den "großen" Klassen. (3) Andere untersuchte Merkmale unterschieden sich nicht in "kleinen" und "großen" Klassen.

This paper deals with the impact of the class size on modelling competency as well as self-reported attention, effort, understanding, interest and self-regulation of ninth graders that have been taught according to a learner-centered ("operative-strategic") teaching method. This teaching method was applied in the same way in a ten lesson teaching unit in seven "small" classes (on average 16 students) and five "large" classes (on average 26 students) in German middle track schools. The main results of this study were: (1) Students' modelling competency can be improved also in "large" classes. (2) Students' modelling competency improved significantly better in the "small" classes than in the "large" classes. (3) Other measures did not differ in the "small" and "large" classes.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: