Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hromkovic, Juraj; Keller, Lucia; Komm, Dennis; Serafini, Giovanni; Steffen, Björn |
---|---|
Titel | Fehlerkorrigierende Codes. Ein Unterrichtsbeispiel zum gelenkten entdeckenden Lernen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2011) 168, S. 50-55 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Code; Fehler; Informatik; Informatikunterricht; Schüler; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Korrektur; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Korrektur; Entdeckendes Lernen; Lernmotivation; Forschendes Lernen; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Code; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um entdeckendes Lernen im Informatikunterricht. Das entdeckende Lernen ermöglicht es den Lernenden, Alltagserfahrung als Einstieg zu nutzen und gleichzeitig kreativ zu sein und neues lernen zu können. Es werden Praxisbeispiele für eine Unterrichtseinheit aufgezeigt, die das entdeckende Lernen nutzt. Dazu werden fehlerkorrigierende Codes zum Unterrichtsinhalt gemacht. Zum Schluss werden verschiedene Aufgaben erklärt und die Unterrichtserfahrungen mit den Schülern bewertet. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |