Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Micheuz, Peter; Bischof, Ernestine; Sabitzer, Barbara |
---|---|
Titel | Forschend-entdeckender Informatikunterricht - warum nicht? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2011) 168, S. 10-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informatikunterricht; Lehrer; Schüler; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Lernerfahrung; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernerfahrung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Informatikunterricht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um den forschend-entdeckenden Informatikunterricht. Zu Beginn wird das Unterrichtsfach Informatik und die verschiedenen Assoziationen, die Schüler damit verbinden, erläutert. Es wird die Wichtigkeit der didaktischen Methoden und Lehrinhalte des Unterrichts herausgestellt. Darauf folgen Praxisbeispiele von Unterrichtsmodellen. Insbesondere werden didaktische Herangehensweisen präsentiert. Anschließend wird die Methode des forschend-entdeckenden Unterrichts vorgestellt. Diese Methode führt zu selbstständigem Denken und zu problemlösungsorientiertem Handeln der Schüler. Zum Schluss geben die Verfasser einen Ausblick auf die Zukunft des forschend-entdeckenden Lernens im Informatikunterricht. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |