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Autor/inGluskov, Ivan
TitelSavisimosti meschdu prostranstvenite, vremevite i cilovite orientirovki na 6-7-godischnitemomtschega.
Gefälligkeitsübersetzung: Zusammenhänge zwischen den Raum-, Zeit- und Kraftorientierungen bei sechs- bis siebenjährigen Jungen.
QuelleIn: Sport & nauka, 55 (2011) 5, S. 80-92Verfügbarkeit 
Sprachebulgarisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0324-136X; 1310-3393
SchlagwörterGedächtnis; Lernfähigkeit; Motorik; Orientierungsvermögen; Psyche; Verhaltenspsychologie; Wahrnehmungsfähigkeit; Testbatterie; Vorschulalter; Visuelle Wahrnehmung; Kinder- und Jugendsport; Koordinative Fähigkeit; Körpererziehung; Schulsport; Sportpsychologie; Zeitwahrnehmung
AbstractVerf. geht in seiner Studie von der Analyse der Literaturquellen zum Wesen und zu den Arten der Orientierung, unter denen einige eine Beziehung zur Körpererziehung, zur motorischen Tätigkeit und zum Alter der Kinder haben, von der Bestimmung der Existenz, des Charakters, der Richtungen und des Grades der Zusammenhänge zwischen den Parameter aus, um die korrelative Struktur der Orientierungen zu untersuchen, die der Körpererziehung der Kinder im Vorschulalter dienen. Die Erhebungen fanden an sechs- bis siebenjährigen Kindern, 67 Jungen einer Vorbereitungsschule, statt und beinhalteten eine Analyse der Literaturquellen, Tests, Methoden der mathematischen Statistik. Zur Testbatterie gehörten 29 Tests zur Untersuchung der räumlichen Orientierung, der Zeitorientierung, der Kraftorientierung, zur Ermittlung anderer Fähigkeiten, die die Orientierung der Kinder unterstützen und für die Körpererziehung notwendig sind. Die erhobenen Daten wurden einer Korrelationsanalyse unterzogen und lassen folgende Schlussfolgerungen zu: 1. Bei den Jungen haben von den identifizierten 361 Zusammenhängen zwischen den untersuchten Parametern nur 16 eine hohe garantierte Wahrscheinlichkeit, wobei 8 einen mäßigen Bedeutungsgrad, 5 einen signifikanten Grad und 3 einen hohen Grad haben; 2. Die relativ geringe Zahl statistisch signifikanter Korrelationen zeugt von einer vorherrschenden Autonomie der Orientierungsfähigkeiten der Kinder, die eine Isoliertheit und Spezifik zeigen; 3. Aus den Ergebnissen folgt außerdem, dass im Vorschulalter eine differenzierte und keine komplexe Entwicklung der Orientierungsarten notwendig ist. Schnürer.

A study was conducted to know the state of the spatial, time and power orientation and their supporting processes in a group of 67 boys of age of 6-7 years in preschool. On the basis of the result received was performed correlation analysis. The subordination, character, direction and dependency degree was determined. The statistical reliability was verified. A correlation structure modeling was prepared. There was drew conclusion the pedagogical sport's practices in preschool. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
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