Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Leuze, Kathrin; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von |
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Titel | Das Nationale Bildungspanel. Grundstruktur und Analysepotential unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 61 (2011) 4, S. 323-331Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Stichprobe; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Bildungsprozess; Panel; Konzeption; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Um die Ursachen und Konsequenzen von Bildungsprozessen und individuellen Kompetenzentwicklungen beschreiben und analysieren zu können, wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS) ins Leben gerufen. Das NEPS startet mit vier Startstichproben an zentralen Stellen im Bildungssystem sowie mit einer Neugeborenen- und einer Erwachsenenkohorte. In dem vorliegenden Beitrag wird die theoretische Konzeption und die methodische Anlage des NEPS vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erwachsenenkohorte und die dort eingesetzten Instrumente gelegt, mit denen die Nutzung von Angeboten der Erwachsenenbildung erfasst wird. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf die zu erwartenden Erkenntnisgewinne im Bereich des lebenslangen Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |