Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewek, Peter |
---|---|
Titel | Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 43, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54273 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulstruktur; Bochum |
Abstract | Die Bochumer "Professional School of Education" (PSE) ist aus den jüngeren Struktur- und Entwicklungsplanungen, besonders aus dem "Zukunftskonzept" der Universität im Rahmen der Exzellenzinitiative, hervorgegangen und zielt zentral auf eine institutionelle Aufwertung der Lehrerbildung durch organisatorische Bündelungen, vor allem aber durch die Stärkung der Professions- und Unterrichtsforschung. Damit korrespondieren gleichsinnige Anstrengungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter der vorherigen konservativ-liberalen wie der gegenwärtigen rot-grünen Landesregierung, die Lehrerbildung nachhaltig zu reformieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |